Unser Engagement

Weil die Kultur für die Lebensqualität einer Stadt wichtig ist, unterstützt die Bürgergemeinde eine Vielzahl von Anlässen und Projekten.

Um die kulturelle Angebotsvielfalt zu fördern und dadurch eine positive Wirkung für die gesamt Churer Bevölkerung zu erzielen, unterstützt die Bürgergemeinde Anlässe und Projekte unterschiedlichster Art. Die Vergabe von Sponsoringgeldern und Unterstützungsbeiträgen erfolgt dabei nach klaren Grundsätzen. Die Bürgergemeinde konzentriert sich insbesondere auf Vereine, Institutionen und gemeinnützige Organisationen, die sich in einem bedeutenden Ausmass für die Stadt Chur engagieren.

Hier erfahren Sie mehr zu den Bereichen, in denen wir uns engagieren und und finden eine kleine Auswahl konkreter Projekten und Institutionen, die wir unterstützen.

Bürgerverein

Wir haben eine Stimme

Die Bürgergemeinde ist politisch neutral. Aber die Churer Bürger:innen sind im Bürgerverein Chur organisiert. Und haben damit eine gewichtige Stimme für Ihre Anliegen. Der Bürgerverein informiert, nominiert und fasst Parolen. Aber auch der gesellschaftliche Teil unserer Community kommt nicht zu kurz: der jährliche Bürgerausflug auf eine der Churer Maiensässe und Alpen, der Fondueplausch auf dem Kornplatz und der Museumsnachmittag in den Churer Museen sind Beispiele dafür.

Zu den Tipps

Jugend

Die Jugend ist unsere Zukunft

Was haben die Ausstellung Urgeschichte, die Kindergartenskiwochen auf Brambus, der Ferien(s)pass, die Churer Pfadi oder die Berufsausstellung Fuitscher gemeinsam? Sie werden alle von der Bürgergemeinde unterstützt, weil wir uns für die Bildung und spannende Freizeitgestaltung aller Altersklassen engagieren. Und unseren Grundbesitz gerne für Schule und Sport zur Verfügung stellen: dazu gehören die geplante Schul- und Sportanlage Ringstrasse, die Gewerbliche Berufsschule Chur und das Schulhaus Daleu.

Zu den Tipps

Gastronomie

Dem Gewerbe Sorge tragen

Die Zentren in vielen Orten entleeren sich und werden immer austauschbarer. Die Bürgergemeinde sichert deshalb ganz bewusst in der Churer Altstadt und in Haldenstein Standorte für den einheimischen Handel und das Gewerbe. Ausdruck dafür sind das Gasthaus Gansplatz in Chur und das Restaurant Calanda in Haldenstein. Überzeugen Sie sich selbst von der währschaften und im wahrsten Sinne des Wortes gutbürgerlichen Küche der beiden Restaurants – mit Platz für Gruppen und schönem Aussenbereich.

Zu den Tipps

Soziales

Miteinander leben und gestalten

Eine Stadt ist nicht nur eine Ansammlung von Strassen und Gebäuden, sondern vor allem ein Miteinander von Menschen. Dieses Miteinander möchten wir aktiv gestalten und fördern, um so die Stadt gemeinsam mit den Churer:innen weiterzuentwickeln. Dazu gehört die politische und emotionale Integration neuer Bürger:innen durch die Einbürgerung genauso wie die Unterstützung von Projekten wie «Chur macht’s leichter» (Förderung Leichte Sprache) oder MiMeMu (Musikzieren für Menschen mit Handicap).

Zu den Tipps

Tourismus

Tourismusinfrastruktur für Einheimische und Gäste

Bergsport auf dem Boden der Bürgergemeinde? Aber natürlich! Ein Grossteil des Skigebietes von Arosa liegt genauso auf Boden der Bürgergemeinde Chur wie die Schlittelbahn und der Alpenbikepark des Churer Hausberges Brambrüesch. Auch das Bärenland in Arosa konnte dank unserem Boden realisiert werden. Und in der Stadt Chur selbst gehört uns mit dem Obertorturm ein echtes Wahrzeichen, für dessen Unterhalt und Weiterbestand wir Sorge tragen.

Zu den Tipps

Boden und Kulturgüter

Im Dienst der ganzen Stadtbevölkerung

Unser Bodeneigentum besteht aus Bauland, landwirtschaftlicher Flächen, Wäldern sowie Alpen und umfasst mit 4’200 Hektaren nicht nur die Hälfte des Churer Territoriums, sondern auch grosse Gebiete ausserhalb. Dabei ist uns eine aktive und nachhaltige Bewirtschaftung wichtig, damit auch die künftigen Generationen profitieren können.

Unsere Ziele: positive Stadtentwicklung, Unterstützung des Gewerbes, Aufrechterhalten attraktiver Alpen und eine gesunde Balance zwischen Tourismus und Landwirtschaft.

Zu den Tipps

Landwirtschaft

Nachhaltige Landwirtschaft und regionale Produkte

Ein würziger Käse und ein guter Tropfen Wein aus «eigener» Produktion? Für Churer:innen nicht Traum sondern Realität, denn Landwirtschaft ist ein wichtiges Thema für uns: Im Eigentum der Bürgergemeinde liegen nicht nur die Alpen Carmenna, Maran, Prätsch und Sattel, sondern auch die Alpsennerei Maran, welche die Alpmilch in preisgekrönte Käseprodukte verarbeitet. Und Weinliebhaber kommen mit unserem Waisenhaus-Wingert auf ihre Kosten, in dem Gian-Battista von Tscharner exzellente Weine anbaut.

Zu den Tipps

Kultur

Kulturelle Vielfalt schafft Lebensqualität

Berührende Arien und bekannte Ouvertüren aus grossen Opern gespielt von der Kammerphilharmonie Graubünden? Ein knallrotes Gummiboot, bunte Hossamobile und wirbelnde Schlaghosen an der Schlagerparade? Oder lieber ein fesselnder Film im neuen Multiplexkino oder ein Abend am legendären Weekly Jazz? So vielfältig wie die Churer:innen sind, so vielfältig soll auch das kulturelle Angebot in Chur sein. Dafür setzen wir uns ein, sei es durch die direkte Unterstützung verschiedener Projekte oder durch die Zurverfügungstellung unseres Grundeigentums.

Zu den Tipps

Freizeit

Action, Erholung und Genuss

Erholung beim Familienspaziergang im Fürstenwald, Naturerlebnis bei der Wanderung zum Mittenberg oder Adrenalinkick auf dem Downhillbike – eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung sorgt für Lebensqualität. Deshalb setzten wir uns mit unserem Grundbesitz und mit dem Sponsoring von Projekten hierfür ein.
Übrigens: Unser sonniges Maiensäss Jehlihütte kann man auch für private Anlässe mieten. Und wer sich schon immer sein kleines Gartenparadies gewünscht hat, kommt in unseren Schrebergärten auf seine Kosten.

Zu den Tipps

Senioren

Das Heim mit der schönsten Aussicht

Die gemeinnützige Tätigkeit ist seit jeher eine Grundaufgabe der Bürgergemeinde und das Bürgerheim, das seit 1847 besteht, ein wichtiger Pfeiler davon. Mit dem modernen Alters- und Pflegeheim möchten wir aber nicht nur ein Dach über dem Kopf für Senioren schaffen, sondern ein Zuhause, das Sicherheit, Geborgenheit und individuelle Gestaltung des Alltags bietet. Dazu gehören auch abwechslungsreiche Aktivitäten wie Mittagstisch Generation+, Besuche von Therapiehunden, Lichtblickcafés, Lottonachmittage und vieles mehr.

Zu den Tipps

Wohnen

Bezahlbarer und moderner Wohnraum

Chur soll eine lebendige Stadt mit hoher Lebensqualität sein und bleiben. Moderner, aber dennoch bezahlbarer Wohnraum ist dabei ein zentraler Faktor. Mit unseren rund 150 Mietwohnungen in Chur und Haldenstein möchten wir die positive Entwickung der Stadt fördern und  ein bezahlbares Zuhause für Familien, Paare und Alleinstehende schaffen. Besonders stolz sind wir auf die moderne Überbauung «Vier Jahreszeiten», in der 96 helle Wohnungen mit  nachhaltiger Bauweise und gemeinsamem Garten gemietet werden können.

Zu den Tipps